Axaltas Voltatex 4224 überzeugt Siemens und andere Spitzenunternehmen


Vor einem Jahr erweiterte Axalta sein Energy Solutions Portfolio um das Tränkharz Voltatex 4224. Inzwischen hat es sich weltweit in zahlreichen Anwendungen der Elektroindustrie bewährt. Zudem erhielt Axalta für das innovative Produkt gerade den prestigereichen R&D 100 Award.

Basel, Schweiz – 10. Dezember 2019Axalta (NYSE: AXTA), ein führender, weltweiter Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, hat vor einem Jahr sein Energy Solutions Portfolio um Voltatex 4224 ergänzt. Nach 12 Monaten weltweitem Einsatz in unterschiedlichen industriellen Anwendungen fragte Axalta Kunden nach ihren Erfahrungen.

„Die Erprobung von Voltatex 4224 bei Siemens hat bei wassergekühlten Hauptantrieben zu einer signifikanten Reduktion der Betriebstemperatur geführt. Auch lässt sich dieses Tränkharz genauso einfach anwenden wie herkömmliche Tränkmittel“, fasst Thomas Werbinek, Head of R&D Servomotors, Siemens, Bad Neustadt, die Erfahrungen bei Siemens zusammen.

Michael Glomp, Global Vice President bei Axalta für den Geschäftsbereich Energy Solutions, erläutert, woran die geringere Betriebstemperatur liegt: „Durch Voltatex 4224 wird die Wärmeübertragung von der Kupferwicklung auf den Blechkern verbessert. Die thermische Belastung lässt sich derart um bis zu 30 Grad Celsius oder die Größe des Motors um über 15 % reduzieren. Das ermöglicht erheblich höhere Leistungen bei gleicher Baugröße oder signifikante Materialeinsparungen durch Miniaturisierung bei gleicher Leistung.“

„Bei Meier Prozesstechnik hat sich beim Einsatz von Voltatex 4224 gezeigt, dass seine Prozessfähigkeit bezüglich Tränktechniken wie Träufeln, Tauchen und Tauchrollieren der von konventionellen Tränkmitteln entspricht. Die Verwendung ist daher ohne Probleme mit der gleichen Anlagentechnik möglich“, erläutert Joachim Klötgen, Head of Automatic Impregnation Systems, Meier Prozesstechnik, Bocholt.

Voltatex 4224 im Überblick

Das Tränkharz Voltatex 4224 ist weltweit verfügbar, emissionsarm und ermöglicht das Entwickeln kleinerer und effizienterer Elektromotoren durch eine beträchtliche Senkung der Betriebstemperaturen bei Standardmotoren. Verglichen mit herkömmlichen Tränkharzen besitzt Voltatex 4224 eine mehr als doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit von 0,5 bis 1,2 W/mK. Darüber hinaus wird es aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, was im Einklang mit Axaltas Nachhaltigkeitszielen steht.

Voltatex 4224 ist in drei Viskositätseinstellungen erhältlich und kann mithilfe der herkömmlichen Tränktechniken wie Träufeln, Tauchen und Tauchrollieren verarbeitet werden. Es ist frei von Styrol und Vinytoluol, wodurch Emissionen minimiert werden. Das vermeidet Belastungen in der Arbeitsatmosphäre und somit die Emissionsexposition erheblich und vereinfacht Transport sowie Lagerung infolge der verringerten Entflammbarkeit.

Prestigeträchtige Auszeichnung

Im November erhielt Axalta den R&D 100 Award für Voltatex 4224. Seit 1963 werden im Rahmen des R&D 100 Award Programms die 100 revolutionären Spitzentechnologien des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Diese wegweisenden Produkte, Technologien und Dienstleistungen werden in einer Vielzahl von Branchen künftig den Unterschied machen und für eine glänzende Zukunft sorgen.

Weitere Informationen zu Voltatex 4224 sowie dem gesamten Energy Solutions Produktportfolio finden Sie unter electricalinsulation.com.

Über Axalta

Axalta ist ein weltweit führendes Unternehmen, das sich ausschließlich auf Lacke spezialisiert hat. Wir bieten unseren Kunden innovative, farbenfrohe, attraktive und nachhaltige Lösungen. Unsere Lacke beugen Korrosion vor, erhöhen die Produktivität und sorgen für eine längere Lebensdauer der lackierten Materialien. Und das für einen Anwendungsbereich, der von Pkws und Nutzfahrzeugen (Erst- und Reparaturlackierung) bis hin zu Elektromotoren, Gebäuden und Pipelines reicht. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in der Lackindustrie setzen 14.000 Mitarbeiter von Axalta die Tradition fort, unseren 100.000 Kunden in 130 Ländern täglich einen ständig verbesserten Service zu bieten. Wir stehen für exzellente Lacke, Anwendungssysteme und Technologien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.axalta.de oder folgen Sie uns auf Twitter unter @Axalta und auf LinkedIn.